ALFRED SCHILLMEIER

 

 

- Klassische Gitarre, E - Gitarre

- Klassische Gitarrenmusik, Rock- und Popmusik

- Einzelunterricht und Gruppenunterricht

- Ensembles und Band

 

 

 

 

 

 

 

ODER

 

Gitarrenunterricht in Bergen

 

- Unterricht in den Räumen des Musikunterrichts Bergen im Haus des Gemeindekindergartens.

 

- Anmeldung zum Unterricht telefonisch und schriftlich über meine Kontaktadressen, sowie über die Gemeinde Bergen, Fr. Hiendl.

 

- Sprechzeit: Informationen zur Anmeldung für das neue Schuljahr und zum Gitarrenunterricht erteile ich auch gerne persönlich jeden Montag und Mittwoch im Raum VR 2 der Musikschule, Säulnerweg 18 a, I.Stock (kurze Voranmeldung erbeten).

Unterricht an der

Städtischen Musikschule Traunstein

(Telefon 0861/164450)

 

 

 

 

Leitlinien des Gitarrenunterrichts

 

Der Gitarrenschüler sollte möglichst von Anfang an die richtige und präzise gitarristische Spieltechnik herangeführt werden, was sowohl die linke Hand (Greiftechnik), als auch die rechte Hand (Anschlagstechnik) betrifft, weil diese einen optimalen Bewegungsablauf, ein entspanntes Spiel und Klangschönheit bedingt  - explizit bei dem Instrument Gitarre. Zu jedem Zeitpunkt - beim einfachen Melodiespiel bis zur diffizilen klassischen Etüde - wird darauf Bezug genommen.

 

Alles - Theorie und Praxis - soll für den Schüler begreiflich, nachvollziehbar und ableitbar sein – gegebenenfalls jeweiliger Rückgriff auf elementare und elementarste Grundlagen, Bezug zu bereits gelernten Zusammenhängen.

 

Der Gitarrenunterricht und die Literaturauswahl werden individuell gestaltet, weil bei Musik Subjektivität eine große Rolle spielt.

 

Musik soll in der ersten Gitarrenstunde schon möglich sein, ein Lied in der dritten! Spielen!

 

Gehaltvollere und große Musik, ebenso verhält es sich mit den Fertig- und Fähigkeiten, sowie mit Wissen, entsprechen diesem Zweck dann später in anderen Dimensionen.